Viele kleine Unternehmen schalten einfach mal eine Anzeige hier und dort, richten eine Website oder eine Facebook-Seite ein und betrachten es als erledigt. Leider ist dieser Ansatz wie das Angeln auf dem Trockenen – du wirst nichts fangen, weil du nicht mal in der Nähe eines Teiches bist. Eine profitable Marketing-Initiative erfordert stattdessen eine sorgfältige Planung. Mit diesen Schritten sollte dir die Erstellung einer erfolgreichen Marketingkampagne gelingen.
Die Marketing-Kampagne definieren
Noch vor dem Beginn einer Marketingkampagne solltest du idealerweise einen Marketingplan für dein Unternehmen haben. Dieser Plan legt die allgemeinen Marketingziele und -strategien fest, mit denen du den Zielmarkt für deine Produkte und Dienstleistungen gewinnen kannst. Eine Marketing-Kampagne hingegen ist nur ein kleiner Teil des Marketing-Plans. Die Kampagne ist eine konkrete Marketing-Aktion, mit der du ein bestimmtes Ziel identifizierst und erreichst.
Das Ziel und die Parameter der Kampagne festlegen
Was willst du mit der Kampagne erreichen? Das Ziel der Kampagne sollte so spezifisch wie möglich sein. „Mehr Umsatz“ ist zu allgemein formuliert. Es ist stattdessen eine spezifische Metrik erforderlich, z. B. eine bestimmte Anzahl von Verkäufen für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Nur so können die Parameter der Kampagne zielgerichtet sein und die Effektivität der Kampagne im weiteren Verlauf gemessen werden.
Bestimme, wie du den Erfolg messen wirst
Welche Metriken wirst du verwenden? Konkrete Zahlen werden es dir verraten, ob deine Marketingkampagne erfolgreich war. Wenn nicht, kannst du anhand der Zahlen auch beurteilen, ob es sich lohnt, die Kampagne fortzusetzen. Stelle sicher, dass du über die richtigen Tools verfügst, um die Metriken zu verfolgen. Wenn das Marketingziel darin besteht, den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu erhöhen oder die Platzierung deiner Website in den Suchmaschinen zu verbessern, kannst du Google Analytics verwenden. Du musst zunächst eine Basislinie für die gewählte Metrik festlegen, damit du die Fortschritte der Kampagne messen kannst.
Lege das Kampagnen-Budget fest
Wie viel Geld du für deine Kampagne ausgeben wirst, hat direkten Einfluss auf die gewählten Marketingstrategien. Bei einem kleinen Unternehmen kannst du dich zwar auch auf kostenlose Werbe- und Promotionsstrategien zurückgreifen, doch der effektivste Weg, um kontinuierlich neue Kunden zu erreichen, ist nicht gerade billig – also sei realistisch, wenn es darum geht, das Budget festzulegen.
Kommunikationskanäle definieren
Welche Kommunikationskanäle wirst du nutzen? E-Mail? Radiowerbung? Pay-per-Click-Online-Werbung? Einige Kommunikationskanäle sind besser für deinen bestimmten Zielmarkt geeignet als andere. Überlege dir deshalb, wo sich die Mitglieder deiner Zielgruppe aufhalten. Wo sehen oder hören sie am ehesten Informationen über deine Produkte oder Dienstleistungen – und schenken ihnen Aufmerksamkeit? In einer Zeitschrift? Im Bus? Auf ihren Smartphones?
Erstelle eine Zeitleiste und einen Aktionsplan
Halte genau fest, was und wann du tun wirst. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du dich an die Vorgaben hältst und ermöglicht es dir, den Erfolg deiner Marketingkampagne zu bewerten. Was auch immer deine Kampagne beinhaltet, führe es aus. Im Aktionsplan kannst du die erledigten Punkte abhaken, indem du das Datum der Fertigstellung einträgst. So bleibst du organisiert und motiviert.
Ergebnisse messen, Kampagne optimieren und wiederholen
Wenn die Kampagne vorbei ist, ist es an der Zeit, den Erfolg zu messen. Wie viele Produkte hast du vor der Kampagne in einem bestimmten Zeitraum verkauft? Wie viele konntest du während und nach der Kampagne verkaufen?
Warum sind Metriken so wichtig? Sobald du die Ergebnisse deiner Marketingkampagne kennst, kannst du deine Marketingstrategien optimieren und wiederholen. Irgendeine Marketingkampagne ist zwar besser als keine, doch um den größten Nutzen für dein Geld zu erzielen, sind die Planung und die Verwendung von Metriken jedoch die besten Strategien.