Wenn man vom klassischen Hosting spricht, kann man sagen, dass verschiedene Internetprojekte auf den Servern betrieben werden, wobei sie in Rechenzentren nur eines einzigen Providers existieren. Wenn der Provider jedoch die Ressourcen nutzt, die über das Internet verteilt sind, dann ist vom sogenannten Cloud Hosting die Rede. Cloud Hosting bedeutet also so viel wie „Rechnerwolke“ auf deutsch. Man kann es auch als Bereitstellung von digitalen Ressourcen durch entfernte Rechenzentren bezeichnen. Dadurch wird die IT-Infrastruktur über das Internet bereitgestellt. Beim Cloud Hosting wird also das Website-Hosting auf virtuellen Servern zur Verfügung gestellt. Diese wiederum ziehen die benötigten Ressourcen vom Netzwerk der physikalischen Webserver, das zugrunde liegt. Sie sind also nicht als herkömmliches Produkt verfügbar, sondern eher als ein Service.
Der Kunde kann den Dienst so verwenden, wie er ihn benötigt – es kommt auf die Anforderungen der Webseite an und er bezahlt nur das, was er benutzt. Es wird also sämtliche Infrastruktur zur Verfügung gestellt, ohne dass man irgendetwas am eigenen Rechner installieren muss. Dies ist eine neue Weise der Hosting-Plattformen. Dem User wird ein Hosting angeboten, das äußerst zuverlässig und sehr leistungsstark ist. Dieses Hosting beruht auf Servern, die miteinander verbunden sind. Diese Dienstleistungen können selbstverständlich auch über jeden gewünschten Webbrowser genutzt werden. Die Dienstleistungen des Cloud Hostings umfassen die ganze Informationstechnik und beinhalten die Software, die Plattformen und die Infrastruktur.
Cloud Hosting ist dementsprechend als die Internetpräsenz von beispielsweise Onlineshops zu verstehen, die nicht auf zugeordneten Servern läuft. Dies geschieht dann auf virtuellen Servern, die auf Hardware-Platformen installiert sind. Zu den installierten Servern kann man dann auch andere Bauteile hinzuschalten wie Arbeitsspeicher oder auch Prozessoren. Das ist ein Gegenentwurf für das Hosting von Webseiten bei einzelnen Servern. Es ist aber auch eine Ausweitung zum Begriff Cluster-Hosting. Das Netzwerk der Server ist beim Cloud Hosting sehr groß und kommt aus unterschiedlichen Rechenzentren, die sich wiederum an unterschiedlichen Standorten befinden.